Fokus Technik – Berufswelten kennenlernen

Am Mittwoch 18. November 2015 fand der Workshop „Fokus Technik“ für Jugendliche & Eltern in der Mobilcity statt. Ziel war es, die Berufswelt Automobil und Transport kennenzulernen und einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu erhalten.
Das Programm gestaltete sich wie folgt: Am Morgen besuchte eine 8. Schulklasse aus Bern den Workshop, am Nachmittag waren es insgesamt 40 Schüler und 13 Begleitpersonen aus dem Kanton Bern und am Donnerstag, 19. November fand der Workshop explizit für die Lehrpersonen und Laufbahnberater statt.

Nach der Begrüssung durch die drei Verantwortlichen B. Künzi (AGVS), A. Miraglia (VSCI) und W. Bauen (ASTAG) wurde die Klasse in der Gruppen aufgeteilt. Sinn der Sache war es, in allen drei Firmen einen Einblick in die folgenden verschiedenen Berufsbilder zu erhalten:

Autogewerbeverband Sektion Bern:
– Kaufmann EFZ / Kauffrau EFZ im Automobil-Gewerbe
– Automobil-Fachmann
– Automobil-Mechatroniker
–> Hier gehts zur Bildergalerie der Posten des AGVS 

ASTAG:
– Kaufmännischer Grundbildung
– Strassentransport Fachmann
–> Hier gehts zur Bildergalerie der Posten der ASTAG

VSCI:
– Carrosserie Spenglerei
– Carrosserrie Lackiererei
– Fahrzeugschlosser
–> Hier gehts zur Bildergalerie der Posten des VSCI

Die Posten wurden mit grosser Freude bewältigt. Beim VSCI konnte ein Blech gefalzt, lackiert und mit Kleber versehen werden.
Bei der ASTAG konnten die Schüler an einem kaufmännischen Gespräch teilnehmen, einmal selbst in einem Lastwagen sitzen und mit einem Stapler ein Objekt platzieren.
Und beim AGVS erhielten Sie Einblicke in einen Motor und dessen Funktionen. Sowie in ein kaufmännisches Gespräch.
Der Workshop fand grossen Anklang und wird sicherlich im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

 

Quelle: autoberufe.ch